Berstadt öffnet seine Höfe und zeigt Historisches

In ein paar Tagen ist es soweit:

Der Höhepunkt des Festjahres erwartet Euch...

Weit über die Ortsgrenzen hinaus ist Berstadt bekannt dafür, die Feste zu feiern wie sie fallen und so war es klar, dass das Dorfjubiläum „1200 Jahre Berstadt“ gebührend gefeiert wird. Nach dem grandiosen Frühstück mit 500 Gästen unter freiem Himmel ist es den Organisatoren gelungen, eine weitere Premiere im Jubiläumsjahr zu präsentieren: „Berstadt öffnet seine Höfe und zeigt Historisches“ am 26. und 27. August 2017.

Im Herzen des Dorfes werden an vielen Stationen und Ständen die Darstellung von Kunst, Handwerk und Landwirtschaft sowie traditioneller und moderner Musik gezeigt. In den offenen Höfen präsentieren Aussteller, Tanzgruppen und Vereine Tradition und Moderne. Sie zeigen Berstadt im Wandel der Zeit. Auf der über einen Kilometer langen Festmeile erwartet die Besucher eine Zeitreise ins Dorfleben einst und jetzt. So etwas hat das 1.700 Seelen Dorf bisher noch nicht erlebt.

Man trifft auf jede Menge Handwerkskunst von früher: Hufschmied, Drechsler, Seiler, Küfer, Stuhlflechter, Besenmacher, Korbflechter und viele mehr. Ein historischer Bogenbauer und mittelalterliche Tanzgruppen lassen die Besucher in die Vergangenheit reisen. Historische landwirtschaftliche Maschinen werden für Erstaunen sorgen. Auch Kunstliebhaber kommen auf ihre Kosten, neben Stickereien, Klöppelarbeiten, Spinnvorführungen und Trachtenschmuck gibt es eine Gutenberg Druckerpresse und eine mittelalterliche Schreibwerkstatt zu bestaunen. Weiterhin gibt es viel Sehenswertes bei verschiedenen Ausstellungen und Vorführungen, beispielsweise zum Thema: Energie, Mühlen, Landwirtschaft, Wald, Kirche, mittelalterliche Küche und einiges mehr.

Auch das Kulinarische soll natürlich nicht zu kurz kommen, Speisen und Getränke werden in allen Facetten angeboten. Die vielfältige Vereinswelt von Berstadt bewirtet die Gäste in den Höfen und sorgt so für ein Fest nach Berschder Art. Zur abwechslungsreichen Unterhaltung spielen Musikgruppen unterschiedlichster Stilrichtungen: Signum Kairos, Blasorchester des TV 06 Berstadt, New Orleans Joymakers, Musikverein Reichelsheim, Old Socks, Jagdhornbläser des Wetterauer Jagdclubs, Gesangverein Berstadt, Drumband und Musikkorps Wölfersheim, Bluesharmonicatreff, Berschdbacher und ein Drehorgelspieler.

Wenn am Samstagabend die Höfe langsam schließen, geht es in der „gud´ Stub´“ von Berstadt, dem Tanzhof, weiter mit Programm. Die Tanzband Sunbow sorgt für Unterhaltung, eine Feuershow mit Trommelbegleitung und Duo Madira runden den Abend ab. Am Sonntag spielt das SEK der Wettertaler Blasmusik am Tanzhof auf.

Das Programm spricht alle Alters- und Interessengruppen an. Kindern und Jugendlichen wird es bestimmt nicht langweilig, es gibt eine Vielzahl von Mitmachaktionen.

Die Höfe öffnen am Samstag um 14 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr. Der Eintritt beträgt an beiden Tagen je 3,- €, Parkplätze sind vorhanden und ausgeschildert. Die Veranstaltung wird unterstützt von „BUNTer Leben“ und der OVAG Gruppe.

Der Verein 1200 Jahre Berstadt e.V. freut sich auf viele Gäste, die hier einige schöne und unvergessliche Stunden verbringen möchten.

 

Ort Berstadt in der Wetterau
Beginn Samstag 14:00 Uhr/ Sonntag 10:00 Uhr
Eintritt 3,- €
Veranstalter 1200 Jahre Berstadt e.V.

 

Dorfplan

Flyer "Dorfplan, Programm & Highlights"


 Diese Veranstaltung wird gefördert von „BUNTerLEBEN“,

der Partnerschaft für Demokratie der Mittleren Wetterau.

Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“

des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Mit freundlicher Unterstützung der

Weitere Infos findet Ihr HIER.