Kreiserntedankfest - DANKESCHÖN!

Kreiserntedankfest – Eine gemeinsame Veranstaltung des Regionalbauernverbandes Wetterau- Frankfurt a.M. e.V., dem Ortsbauernverband Berstadt und dem Verein 1200-Jahre Berstadt e.V. (TEAM 2017).

Am vergangen Sonntag feierten wir gemeinsam das Kreiserntedankfest in einem liebevoll geschmückten und voll besetzten Zelt. Den ökumenischen Gottesdienst gestalteten Herrn Johannes Kauer von der katholischen Pfarrei Christkönig und Heilig Kreuz, Frau Pfarrerin Kerstin Tonn und Herr Dekan Volkhard Guth. Die Grußworte von den politisch Verantwortlichen schlossen sich daran an. Die Vorsitzende des Regionalbauernverbandes, Frau Andrea Rahn-Farr, beendete mit ihrer Rede und einem herzlichen Dank an den Ortsbauernverband und das TEAM 2017 das Vormittagsprogramm.

Anschließend konnten die vielen Besucher durch die zahlreichen Marktständen flanieren und sich mit regionalen Erzeugnissen eindecken. Ob Bratwurst vom Lamm oder Wildschwein, Ofenkartoffeln mit Kräuterquark, Crêpes und Waffeln oder die Kürbissuppe und das Schnitzel von den Gastronomen des Wetterauer Landgenusses. Nach einer ordentlichen Mittagsmahlzeit, konnte man sich nun genügend Zeit lassen, die vielen Informationsstände von Berufsverbänden, Sozialversicherung, Maschinenring, Wetterauer Agrar Service und der Firma Diehl Landhandel mit ihren vielfältigen Angeboten anzusehen. Neben einem modernen emmisionsmindernden Vakuum- und Güllefass zeigte die Firma Klotz+Noll einen Traktor mit einer modernen Pflanzenschutzspritze, einen Hof- und Kommunaltraktor und einen Mähdrescher. Der „alte“ Mähbinder daneben veranschaulichte die Fortentwicklung der Technik in den letzten Jahrzehnten.

Auf dem Denkmalplatz entstand morgens ein richtiger „Bauernhof“ mit Schafen, Gänsen, Hasen, Zwerghühnern, Kälbern, Ziegen und einem Esel. Im sogenannten "Schweine-Mobil" der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. konnten die Besucher einen Einblick in die aktuelle Schweinehaltung nehmen. Die vier Mastschweine fühlten sich sichtbar sauwohl und vergnügten sich den ganzen Tag in diesem S(ch)austall.

Die Kinder entdeckten flugs das Maisbad und die Hüpfburg. Weiterhin standen ein Traktorparcours und viel Glitzer für Tattoos zur regen Benutzung bereit. Das Angebot wurde den ganzen Tag intensiv von den Kindern genutzt. Der Arbeitskreis Dorfentwicklung öffnete den historischen Wasserturm mit seinen kulturellen Zeitzeugen. Auch historische landwirtschaftliche Geräte waren dort zu sehen. Die Berstädter Landfrauen, die evangelische Kirchengemeinde und das TEAM 2017 reichten nachmittags ein sehr reichhaltiges Kuchenbuffet. Das Blasorchester des TV 1906 Berstadt, der Gesangverein „Eintracht“ 1844 Berstadt und die Volkstanzgruppe Friedberg unterhielten mit ihren Einlagen die Gäste.

Ein recht herzliches Dankeschön geht an die vielen Besucher, Aussteller sowie die zahlreichen Helfer und Kinderbetreuer, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben. Ein besonders Dankeschön gilt vor allem den Anlieger der Licher (Markt)Straße und des Tanzhofes, für die hervorragende Mitwirkung und Unterstützung sowie das Freihalten der Straße und Parkflächen an diesem wunderschönen Sonntag.

HERZLICHES DANKESCHÖN!