Berschder Maad

25. November 2017


Der Berstädter Konradsmarkt wurde erstmals im Jahr 1705 erwähnt, doch die Markttradition ist wahrscheinlich sogar noch älter. In der Kellergasse und rund um die Gaststätte „Zur Brücke“ wurde diese Tradition vor einigen Jahren erfolgreich wiederbelebt. Normalerweise findet dieser alljährlich am 26. November statt. Im Jubiläumsjahr wird der „Berschder Maad“ allerdings auf den 25. November vorverlegt, da am 26. Totensonntag ist. Los geht´s am Samstag ab 14:00 Uhr.

 

Ein absolutes kulinarisches Highlight sind die „Berschder Kuloppe“, diese werden immer zum „Maad“ frisch gebacken. Doch auch weitere köstliche Spezialitäten werden angeboten, weiterhin sorgen heiße und kalte Getränke für eine urgemütliche Stimmung rund um die Brücke. Die verschiedenen Stände stimmen bereits auf die Weihnachtszeit ein, so findet man hier das ein oder andere Geschenk oder auch weihnachtliche Dekoration. Auch der „Berschder Jubiläums-Shop“ öffnet zum letzten Mal und zwar mit teilweise vergünstigten Preisen, hier können noch Erinnerungsstücke an das erfolgreiche Jubiläumsjahr erworben werden. Für Stimmung sorgen verschiedene Musikanten und ein Drehorgelspieler. Ein Streichelzoo und ein Kinderkarussell werden die jüngsten Besucher begeistern.

 

Am „Berschder Maad“ wird traditionell um 18:00 Uhr der Brunnen am Zingelplatz, unweit vom Markttreiben, abgestellt. Der Arbeitskreis Dorfentwicklung lädt hierzu herzlich auf einen „Abstecher“ ein. Und abends geht es dann noch zum „Maadtreiben“ in die Gaststätte „Zur Brücke“. Diesen besonderen und urgemütlichen „Maad“ sollte man nicht verpassen.

 

Ort Kellergasse/ "Zur Brücke"
Beginn 14:00 Uhr
Eintritt Eintritt frei
Veranstalter 1200 Jahre Berstadt e.V.